Der THS feiert eine neue Bayerische Meisterin: Sophie Paulin mit Spotty!

Am vergangenen Wochenende, dem 24. und 25. Juni, fand die Bayerische Meisterschaft im THS in Leinburg statt. Unser Verein nahm dieses Jahr mit drei Teams teil und hat allen Grund zur Feier: Sophie Paulin wurde mit Spotty Bayerische Meisterin im Vierkampf 3 und Simone Arnold Bayerische Vizemeisterin im Vierkampf 2.

Wo beginnt man mit dem Bericht über eine Bayerische Meisterschaft? Mit der Anreise? Dem heißen Wetter, der tollen Organisation oder den herausragenden Ergebnissen?

Irgendwie fängt doch alles wesentlich früher an. Für eine Bayerische Meisterschaft muss man sich mit zwei guten Turnierleistungen in der jeweiligen Leistungsklasse qualifizieren und während Simone mit Piri und Eric mit Santos dafür die letzten Turniere im Frühjahr nutzten, hatten Sophie und Spotty schon 2022 ihr Ticket gelöst. Doch für alle galt es vor der Meisterschaft noch einmal das Training zu intensivieren, um etwaige Schwächen oder die eigene Unsicherheit zu beseitigen. Sophie war mit Spotty schon nahe der Perfektion, stellte aber doch noch einmal ihre Strategie im Slalom um, Simone versuchte Piri mit einem leichten Faden statt einer Leine auszutricksen und Eric besuchte seinen „Leihhund“ Santos extra ein weiteres Mal pro Woche. So konnte es bestmöglich vorbereitet zur Bayerischen Meisterschaft zur SpVgg Diepersdorf in Leinburg gehen.

Das Turnier wurde von einer Arbeitsgemeinschaft aus dem SGV Velden, dem SGV Schnaittach und den Sporthunde Franken organisiert und bot neben Vierkampf 2 und 3 auch Geländeläufe, CSC und den noch jungen Sprint Vierkampf.

Simone und Piri gingen am Samstag direkt mit 53 Punkten im Gehorsam in Führung und während Simone den bereits angereisten Fans, Immo, Santos und Eric, immer wieder sagte, dass ihre Leistung „schon in Ordnung“ sei und sie auf eine Podiumsplatzierung hoffe, erzielte sie klammheimlich 248 Gesamtpunkte und damit nicht nur eine persönliche Bestleistung, sondern auch den Bayerischen Vizemeistertitel!

Nachdem man am Abend auf Simones Erfolg angestoßen hatte, ging es am Sonntagmorgen wieder früh los.

Vielleicht zu früh für Eric, der das immer gleiche Unterordnungsschema durcheinanderbrachte und damit sich selbst, Santos und sogar den Leistungsrichter verwirrte. Es blieben 48 Punkte, womit eine große Stärke von Santos und eine gute Platzierung unmittelbar verschenkt war. Den Ärger über sich selbst konnte er zumindest für die folgenden Disziplinen verdrängen, aber der Hürdenlauf stellte sich trotz vielversprechender Trainingsläufe wieder als klare Schwäche heraus und es blieben trotz guter Leistungen in Slalom und Hindernislauf nur enttäuschende 262 Punkte gesamt.

Sophie und Spotty erwischten hingegen einen perfekten Tag. Wer die beiden kennt oder im Training beobachtet, weiß, dass sie jede Disziplin auf höchstem Niveau beherrschen. Aber es ist eben nicht selbstverständlich alles an einem Turnier zu zeigen und Spotty hatte bei Turnieren im Vorjahr immer wieder Unruhe und Nervosität gezeigt. Vielleicht war es genau deshalb die richtige Taktik, im Frühjahr bei keinem Turnier zu starten und bereits am Samstag als Zuschauer vor Ort zu sein. Woran auch immer es lag, die Beiden gingen direkt mit 57 Punkten im Gehorsam in Führung und ließen mit schnellen und fehlerfreien Läufen der Konkurrenz keine Chance aufzuholen. Die Titelverteidigerin und VDH Deutsche Meisterin Pia Schmalzbauer gratulierte Sophie bereits im Ziel des letzten Laufs zum Bayerischen Meistertitel, denn ein Nachrechnen war schlicht überflüssig. Sophie und Spotty waren in jeder einzelnen Disziplin die Besten Ihrer Altersklasse und so stehen am Ende überragende 280 Punkte gesamt.

Eine Punktzahl mit der man auch Deutsche Meisterin werden kann. Sicherlich geht da bereits der erste Gedanke an die dhv DM in Bamberg im September, aber das hat alles seine Zeit. Im Moment wollen wir die Leistungen von Simone, Piri, Sophie und Spotty noch etwas feiern und der tollen Organisation sowie dem hilfsbereiten Fußballverein für dieses gelungene Turnier danken.