THS (Turnierhundsport)

Anfragen / Anmeldungen

zu THS (Turnierhundsport) an Immo Looschen
Telefon: 08144/98443
Mobil: 0160 11 45 342   
E-Mail immo.looschen@psv-ffb.de
LINK zu den Übungszeiten 

LINKS zu Infos rund um den Turnierhundsport

Geschichtliches

1972 „Erfindung“ des Turnierhundsports anlässlich des 25-jährigen swhv-Jubiläums beim HSV Mühlacker . In enger Zusammenarbeit mit dem swhv-Vorsitzenden Max Sutter wird im Rahmen der swhv-Jubiläums-Siegerprüfung für Schutzhunde das „1. Freizeit-Turnier für Hunde aller Rassen und Größen“ einem großen Publikum vorgestellt. Ein neues Zeitalter im Hundesport beginnt.

Voraussetzungen

Voraussetzung zum Start auf Turnieren im THS (Turnierhundsport) ist eine bestandene THS-Vorprüfung (Teil A + B) alternativ eine bestandene BH Prüfung.
Der Hund muss gegen Tollwut geimpft sein und es muss der Nachweis einer Haftpflichtversicherung vorgelegt werden.
Spaß an der Bewegung und keine größeren körperlichen Einschränkungen sowohl für Mensch und Hund sind Grundvoraussetzung für diese Hundesportvariante.
Um beim Training der THS-Gruppe mitmachen zu können, braucht der Hund einen guten Grundgehorsam (ideal wäre, dass z.B. schon ein Grundkurs im Verein absolviert wurde). Die Ausbildung zur Begleithundeprüfung kann parallel zum THS-Training erfolgen. Das Mindestalter sollte ca. 1 Jahr sein, große Rassen sind idealerweise schon mal auf mögliche Erkrankungen (Hüftgelenkdysplasie, Ellenbogendysplasie) geröntgt. Gerade für Jugendliche ist THS der ideale Einstieg in den Hundesport, weil sich schnell Fortschritte und Erfolge einstellen und die Wertung auf den Turnieren nach Altersklassen der Hundeführer erfolgt.
Auf Grund der Höhe der Hindernisse können fast alle Hunde THS machen- einzig für sehr kurzbeinige und sehr schwere Hunde sollten andere Alternativen gesucht werden (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Allgemeines

Turnierhundsport (früher „Breitensport) ist vereinfacht gesagt „Leichtathletik mit Hund“.
Im Gegensatz zu den anderen Hundesportarten werden beim THS die Hundeführer in Altersklassen eingeteilt, um eine gewisse Chancengleichheit bei den Laufdisziplinen sicherstellen zu können.

Die Rassenvielfalt im THS ist auch in der nationalen Spitze wesentlich höher als bei allen anderen Hundesportdisziplinen.

Die Ausrüstung ist einfach: Sportliche Kleidung und gut profiliertes Schuhwerk für den Hundeführer, eine einfache 1 Meter Leine und reichlich Leckerlis für den Hund und schon kann es los gehen.

Die Königsdisziplin im THS ist der Vierkampf (Leistungsstufen VK 1 bis 3): Er besteht aus einer Gehorsamsübung (ähnlich einer Begleithundeprüfung) und drei Laufdisziplinen. Im Hürdenlauf werden gemeinsam von Hund und Hundeführer 4 bis 6 Hürden übersprungen (je nach Leistungsstufe). Die Schwierigkeit liegt darin, dass der Mensch und der wesentlich schnellere Hund parallel (Schulter des Hundes auf Höhe des Knies) die Hindernisse überwinden müssen. Im Slalomlauf durchlaufen Hund und Mensch auf einer Strecke von 55 bis 75 m (je nach Leistungsstufe) 5 Riesenslalomtore. Beim abschließenden Hindernislauf muss der Hund 8 Hindernisse auf einer Laufstrecke von 75 Metern überspringen, – klettern oder durchlaufen, während der Mensch nebenherläuft.

Mit diesem Training sind die Anforderungen nicht nur für den Vierkampf, sondern auch für die weiteren Disziplinen des THS abgedeckt.

Dies sind:

  • Combination Speed Cup (CSC): Ein Staffellauf dreier Mensch-Hund Teams pro Mannschaft über wechselnde Hindernisparcours
  • K.O. Cup: die Besonderheit liegt hier, dass auf zwei identischen Parcours die Hund-Mensch Teams im K.O. System gegeneinander laufen.
  • Shorty: Ein Staffellauf von zwei Mensch-Hund Teams pro Mannschaft auf etwas kürzeren Parcours.
  • Hindernislauf: entspricht dem Hindernislauf des Vierkampfs.
  • Dreikampf: Vierkampf ohne Gehorsamsübung

Für die letzten vier Disziplinen ist im Gegensatz zu Vierkampf und CSC, die abgelegte Begleithundeprüfung keine Startvoraussetzung.

Als weitere Disziplin gibt es im THS für die Konditionsstarken noch den Geländelauf. Er wird auf den Strecken 1.000, 2.000 und 5.000 Meter angeboten. Das Training hierfür wird nicht im Verein, sondern individuell von jedem Hundeführer durchgeführt. Um auf Turnieren zu starten, ist hier ebenfalls eine Begleithundeprüfung abzulegen.

Die THS-Abteilung des PSV Fürstenfeldbruck ist in den letzten 17 Jahren mit 15 Deutschen und mehr als 50 Bayerischen Meistertiteln zu einer absoluten Hochburg dieser begeisternden Hundesportart geworden.

LINKs zur Auflistung der erfolgreichen THS Starter

Hall of Fame (Erfolge des PSV FFB im THS Stand 12.2019)

Gesamtsieger Saisonfinale THS

Zielsetzung

Team Mensch / Hund sollen Spass am gemeinsamen Starten auf Turnieren haben, idealerweise im Vierkampf