Ein Ausflug in den Zoo

Ein abenteuerliches Training der etwas anderen Art erlebte unsere Work &Fun -Gruppe am Samstag, den 07.September in Augsburg.

Trotz schlechter Wettervorhersage trafen sich siebzehn gut gelaunte wetterfeste Hundeführer mit ihren aufgeregten Fellnasen im dortigen Tierpark. Pünktlich um 10 Uhr wurden wir an der Kasse zur anschließenden Führung abgeholt. Bestens informiert mit kurzweiligen Geschichten, Anekdoten und Insiderinfos zu den einzelnen Tierarten schlenderten wir gemeinsam durch den Park. An einigen Stationen hatte wir die Gelegenheit, Fellproben der jeweiligen „Bewohner“ zu riechen und zu ertasten. Bei dem strengen Raubtiergeruch einiger Exponate wurde manch ein taffer Rüde dabei sehr blass ums Schnäuzle.

Nach einer gemeinsamen Brotzeit, unter den wachsamen Augen einer ebenfalls anwesenden Hundeschule, die uns um unsere gut erzogenen Hunde sichtlich beneidete, schlenderten wir zum Robbenbecken.

Pünktlich zur Fütterung konnten wir beobachten, wie geschickt und elegant diese Tiere durchs Wasser gleiten, während sie Tricks und Kunststücke vorführen um sich ihre begehrten Fisch-Leckerlis zu verdienen. Einige Hundeführer wurden dabei ertappt, wie sie heimlich sehr eifrig filmten und Notizen machten, um diese neuen Trainingsideen zu Hause umzusetzen…

Nach einem wunderschönen Tag mit vielen neuen Eindrücken und müden Hunden traten wir am späten Nachmittag den Heimweg an, fest entschlossen, diesen Ausflug einmal zu wiederholen.

LINK zu den Bildern

geschrieben von Jürgen Bartelt

Ein Nachwort hierzu vom Vorstand und von den Teilnehmern: ein dickes Dankeschön gebührt Jürgen, der diesen Ausflug bestens organisierte und leitete.

Schlögl Erich

Gruppenleiter PSV FFB Wanderungen --- Ausbilder: Grunderziehung, BH, Obedience