Kategorie: Uncategorized

  • Bayerische Meisterschaft IBGH beim TSG Schlegel

    Artikel von Immo Looschen

    Ganz oben im Bayern fand letzten Samstag die BM IBGH in der Nähe von Hof statt. Die Teilnehmerzahl stieg zu den ersten beiden Meisterschaften erheblich an (26 Meldungen in der Stufe 3) , man sieht die Sportart wird immer mehr angenommen. Man sah Teams aus dem IGP, THS, Rettungshunde, Obedience und Rally Obedience Bereich. Die Rassevielfalt war beeindruckend, vorrangig allerdings sah man die Gebrauchshunderassen.

    Immo mit Santos startete zum dritten Mal bei dieser Meisterschaft. In der 5.Paarung am Vormittag legte er mit 97 Punkten die Latte hoch für die folgenden Teams. Erst in der 12.Paarung kam Ursula Maier mit Malinois Limited Edition auf einem Punkt heran. Und in der allerletzten Paarung gelang dem zweiten Airedale Bohne mit HF Uwe Ritthammer trotz Hitze den Gleichstand mit Immo und Santos. Damit zwei Airedale Terrier auf dem Stockerl. Immo konnte den Titel vom Vorjahr verteidigen und die drei Erstplatzierten werden den BLV bei der Deutschen Meisterschaft im September vertreten.

    Yvonne Zwick mit ihrem Tervueren Boss zeigte eine sehr gute Arbeit und kam mit 93 Punkten auf Platz 5.

  • Wanderungen Mai 2026

    Artikel von Erich Schlögl

    Im Mai war die Wandergruppe 7 x „On Tour“.

    • Am Mittwoch, den 13.05. ging die 25 .Wanderung durch den Wald am Jexhof, diesmal zu den Keltenschanzen im Wald.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IhGjgA
      Strecke ca.11 km — Gehzeit ca. 3,5 Stunden — mit ca. 90 Höhenmetern
    • Die nächste Wanderung am Vatertag, 14.05.war eine etwas längere Rundwanderung durch den Mauerner Wald am Teufelsstein und Krugweiher vorbei und über den Martinsberg zurück.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/Ih7Xjk
      Strecke ca.12 km — Gehzeit ca. 4 Stunden — mit ca. 80 Höhenmetern.
    • Am Freitag danach gleich die nächste Tour, diesmal durch das Osterholz bei Inning über Walchstadt durch das Bacherner Moos am Wörthsee entlang. An der unteren Fischleite vorbei ging es über den Schorn zurück nach Inning.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IhBYp4
      Strecke ca.11 km — Gehzeit ca. 4 Stunden — mit ca. 40 Höhenmetern.
    • Am Sonntag, den 17. Mai machten wir eine „Genusstour“ durch den Mauerner Wald bei Etterschlag.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IhCZPi
      Strecke ca. 4 km — Gehzeit ca. 1.5 Stunden — mit ca. 20 Höhenmetern
    • Am Mittwoch, den 20.05 ging es abseits der üblichen Rundwege durch den Versuchsgarten ( Walderlebniszentrum Grafrath)-.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IhFxec
      Strecke ca. 3 km — Gehzeit ca. ca. 1,5 Stunden — mit ca. 43 Höhenmeter
    • Am Sonntag, den 24.05. wanderten wir von Ascholding aus durch das Spatenbräufilz und über das Ascholdinger Filz wieder zurück mit einer schönen Brotzeitpause beim Holzwirt in Ascholding
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IhNgcv
      Strecke ca. 11 km Gehzeit ca. 5 Stunden mit ca. 100 Höhenmetern
    • Am Montag, den 25.05. führte uns die 31. Wanderung durch den Wald bei Painhofen an den Resten einer Römerschanze vorbei, über Brücken und durch „Dschungel“.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IhTHYO
      Strecke ca. 6 km Gehzeit ca. 2 Stunden mit ca. 40 Höhenmetern

    Weitere Infos zur Wandergruppe findet Ihr auf der PSV FFB Website unter folgendem Link:
    https://hundewanderung.fürstenfeldbruck.de/
    Bei Interesse an Wanderungen mit dem Hund bitte kurze Mail an erich.schloegl@psv-ffb.de
    oder WhatsApp an +49 171 40 38 915 oder Kontaktformular ausfüllen

    Neue Mitwanderer mit und ohne Hund sind herzlich willkommen.
    Erich Schlögl, Gruppenleitung

  • Wanderungen April 2026

    Artikel von Erich Schlögl

    Im April fanden 7 Wanderungen statt.

    • Am Karfreitag, den 03.04 ging die 18 .Wanderung von Possenhofen aus am Starnberger See entlang an einigen Schlössern (Possenhofen, Garatshausen, Tutzing) vorbei nach Tutzing und mit der S-Bahn wieder zurück nach Possenhofen.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IgHfgc
      Strecke ca.10 km — Gehzeit ca. 3 Stunden — mit ca. 50 Höhenmetern
    • Am Ostermontag, den 06.04.führte die Strecke uns mal wieder, weil’s immer wieder schön ist, durch den Wald und ans Wildmoos beim Jexhof und danach zum Kaffeetrinken IN den Jexhof.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IgNMoO
      Strecke ca.6 km — Gehzeit ca. 2 Stunden — mit ca. 16 Höhenmetern.
    • Am Freitag, den 10.04. wanderten wir durch den regnerischen Mauerner Wald.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IgUBIA
      Strecke ca.7 km — Gehzeit ca. 2 Stunden — mit ca. 50 Höhenmetern.
    • Am Sonntag, den 12.04. ging es durch den „Regenwald“ bei Painhofen an den Resten der Römerschanze entlang.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IgWb4A
      Strecke ca. 6 km — Gehzeit ca. 2 Stunden — mit ca. 40 Höhenmetern
    • Am 22.04., wanderten wir um den Weßlinger See und an / über / durch Aubach.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IgeemM
      Strecke ca. 7 km, Gehzeit 1,5 Stunden mit ca. 42 Höhenmetern
    • Am Freitag, den 24.04. ging es von Mühlfeld am Mühlbach entlang durch den Wald bei Wartaweil nach Aidenried und am Ammerseeufer nach einem „Boxenstopp“ im Froschgartl zurück nach Mühlfeld.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IgoFtg
      Strecke ca. 15 km Gehzeit ca. 6 Std. Stunden mit ca. 150 Höhenmetern
    • Am Samstag, den 25.04. führte uns die 24. Wanderung wieder mal durch das Fußbergmoos.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IgqErk
      Strecke ca. 5 km Gehzeit ca. 2 Stunden mit ca.5 Höhenmetern

    Weitere Infos zur Wandergruppe findet Ihr auf der PSV FFB Website unter folgendem Link:
    https://hundewanderung.fürstenfeldbruck.de/
    Bei Interesse an Wanderungen mit dem Hund bitte kurze Mail an erich.schloegl@psv-ffb.de
    oder WhatsApp an +49 171 40 38 915 oder Kontaktformular ausfüllen

    Neue Mitwanderer mit und ohne Hund sind herzlich willkommen.
    Erich Schlögl, Gruppenleitung

  • THS – Ein volles Heimturnier

    Am 3. Mai fand bei bestem Wetter unser Heimturnier im Turnierhundesport statt. Mit 51 Starts, davon 11 aus den eigenen Reihen, war am Sonntag viel geboten. Es folgt ein chronologischer Bericht.

    gesponsert von

    Zu den Ergebnissen

    Die Geländeläufe am Morgen

    Selbstverständlich begannen wir am Morgen mit den Geländeläufen über 2000m. Antonia, in ihrer Altersklasse leider wie so oft konkurrenzlos, lief die Strecke mit Angel in 8:53. Eine gute Leistung und deutliche Steigerung zur bayerischen Meisterschaft Mitte April (9:30).

    Aufgrund des, vorwiegend für Menschen, guten Wetters setzten wir direkt mit den 1000m Läufen für die Sprint-Vierkämpfe fort. Der Verfolgungsstart nach den Laufdisziplinen ist sicherlich ein Highlight des Sprint-Formats, aber an einem solch heißen Nachmittag schlicht nicht fair für unsere Vierbeiner. Im Sprint-Vierkampf standen die Brucker Teams Michael & Motte und Maximilian & Nandi am Start. Letztere liefen mit 3:24 die beste Zeit des Tages, aber auch Michael blieb mit einer guten Zeit (3:55) in Reichweite der Konkurrenz.

    Gemischte, aber freudige Unterordnungen

    Es folgten die Unterordnungen, die Michael auch direkt wieder im Vierkampf 1 eröffnen durfte. Mit Tinkerbell erzielte er in ihrem ersten Vierkampf starke 55 Punkte. Eine Punktzahl, die in dieser Leistungsklasse niemand überbieten konnte.

    Sandra & Tommy, die sich eine Woche nach der Qualifikationsleistung in Dachau nicht getraut hatten unvorbereitet in den Vierkampf 2 aufzusteigen zeigten eine ordentliche Unterordnung mit 48 Punkten.

    Im Vierkampf 2 blieben sowohl Carina & Mila als auch Melanie & Saphira leider unter dieser Punktzahl. Die Unterordnungen aller drei Starterinnen waren eigentlich schön anzusehen, liefen die Hunde doch so freudig motiviert. Doch irgendwie wollten die technischen Übungen bei den bereits steigenden Temperaturen nicht gelingen und die sind im THS eben richtig teuer.

    Mit Leia konnte ich im Vierkampf 3 auch nur bedingt zeigen wie es besser geht. Immerhin blieben uns 50 Punkte nach einer wiederholt schläfrigen Unterordnung.

    Nach 30 Unterordnungen war endlich die Zeit für eine Mittagspause gekommen und an der Stelle bedanke ich mich einfach mal mitten im Text beim Küchenteam, dem Grillmeister und allen, die Kuchen und Salate mitgebracht haben. Zehn Salate, acht Kuchen, Grillgut und vieles mehr fand über den Tag hinweg zufriedene Abnehmer und besonders dankbar sind wir den Helfer*innen, die dem Turnierhundesport normalerweise fremd sind. Solche Events sind eben auch Erfolg spartenübergreifender Vereinszusammenarbeit. Vielen Dank!

    Starke Sprint-Disziplinen

    Wie im Vierkampf üblich, ging es mit vollen Mägen zu den Sprint-Disziplinen.

    Tinkerbell war bei der Hindernisbahn wie befürchtet etwas übermotiviert, doch ansonsten fehlerfrei absolvierte sie mit Michael einen guten ersten Vierkampf, der viel Potential verspricht.

    Bei Sandra & Tommy kann ich mich schon gar nicht mehr an den letzten Lauf-Fehler auf einem Turnier erinnern und sie unterstrichen souverän ihre Tauglichkeit für die nächste Leistungsklasse mit einem Gesamtergebnis von 248,16 Punkten. Platz 2 im gesamten Vierkampf 2.

    Melanie & Saphira verfehlten die sehr teure Wendestange bei den Hürden und ein Slalomtor, aber steigerten sich zum Ende noch einmal mit einer fehlerfreien Hindernisbahn.

    Carina & Mila schoben sich mit drei fehlerfreien Laufdisziplinen und 238,38 Gesamtpunkten aufs Podium ihrer Startgruppe.

    Leia & ich ließen nur die zweite Hürde aus. 269,26 Punkte bescherten uns Platz 2 und die letzte notwendige Qualifikationsleistung für die Bayerische Meisterschaft Ende Juni.

    Unsere Sprint-Vierkämpfer Michael & Motte und Maximilian & Nandi leisteten sich keine Fehler und schlugen damit ihre starke Konkurrenz. Ich hoffe die beiden begleiten uns zur Bayerischen Meisterschaft.

    Der Shorty der Zehntelsekunden

    Nach 35 Vierkämpfen standen nun noch neun Shorty-Teams bereit, sich über den Hindernisparcours zu messen. Fürstenfeldbruck war mit zweieinhalb Teams vertreten.

    Antonia & Angel hatten sich mit Michael & Lucifer aus Dachau kreativ zum Team „Engel und Teufel“ verbündet. Sie verpassten das Podium knapp mit 0,57s hinter dem Brucker Team „Laut & Leise“. Immo & Santos hatten ihr THS-Comeback eigentlich mit Dörte & Fidèle geplant, doch weil das dem jungen Border Collie nicht ganz geheuer war, erfüllten Carina & Mila den leisen Anteil des Teams. Sie liefen fehlerfrei, aber eben langsamer als das Team „Hauptsache schneller als Immo & Carina“. Maximilian & Nandi und Leia & meine Wenigkeit waren auch ein gutes Stück schneller als der Rest des Turniers, aber weil Leia einen Oxer ausließ, mussten wir uns mit 0,24s den Starterinnen aus Germering geschlagen geben.

    Naja, die Plätze 2 bis 4 aus 9 sind eine starke Ausbeute und es wird bestimmt ein nächstes Mal geben.

    Ehre, wem Ehre gebührt

    Bleibt noch die Siegerehrung bei der, Dank unseres Sponsors PLATINUM, niemand leer ausging. Jedes der 44 Hund-Mensch-Teams bekam eine nett zusammengestellte Snack-Tüte und anstelle eines Pokals, der den Siegern vorenthalten war, gab es für die Zweit- und Drittplatzierten noch etwas Futter extra.

    Hier kann ich direkt die abschließende Danksagung mit Melanie beginnen, die dieses Sponsoring auf die Beine gestellt hat. Darüber hinaus möchte ich zumindest Simone, Alexandra und Dörte namentlich danken, die selbst nicht gestartet sind und dafür umso mehr geholfen haben. Vielen Dank an alle Helfer im Büro, beim Auf- & Umbau, bei der Zeitnahme, Schriftführung, Moderation und den Geländeläufen. Ohne euch hätten wir dieses volle Turnier nicht stemmen können!

    Vielen Dank auch an den THS-Richter Kurt Husak und die vielen Starter, die diesen langen Tag unter der Sonne bei uns verbracht haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

  • Socialwalk Pössinger Au

    Artikel von Konstanze Fackelmann-Biringer

    Unter dem Motto: Socialwalk, Anti-Jagd-Training und Gemeinschaft stärken haben am Samstag, 11.04.2026 die Dummy- und Freizeit- Mantrail-Gruppen einen Ausflug im Wildpark in der Pössinger Au nach Landsberg am Lech gemacht.

    Für einige der Hunde eine große Herausforderung – Rehe, Wildschweine, Enten, Kinder, andere Hunde – die sie aber sehr gut gemeistert haben. Wir haben uns Zeit genommen, zum schauen, zum Verarbeiten und wieder zur Ruhe zu kommen. Mit Blick auf unsere Hunde haben wir die gemeinsame Zeit sehr genossen. Der Wettergott war uns auch sehr wohlgesonnen.

    Sich in schwierigen Situationen gegenseitig zu unterstützen macht diese Gruppen aus. Sie sind zu einer gut funktionierenden Einheit geworden.

    Am Campingplatz haben wir dann den Vormittag bei einem Erfrischungsgetränk und netten Gesprächen ausklingen lassen.

    Wir freuen uns auf nächste Abenteuer. Eure Konstanze Fackelmann-Biringer

  • Wanderungen März 2026

    Artikel von Erich Schlögl

    Trotz des wechselhaften Wetters waren wir auch im März recht fleißig und unternahmen 8 Wanderungen:

    • Am Sonntag, den 01.03. führte uns die 10. Wanderung dieses Jahres von Ampermoching aus an die Amper in Richtung Dachau und zurück.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IfjLPA
      Strecke ca.11 km Gehzeit ca. 3 Stunden mit ca. 30 Höhenmetern
    • Am Samstag, den 07.03.ging es von der Buchenau aus an die Amper und wieder zurück.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IfpuH4
      Strecke ca.3 km Gehzeit ca. 1 Stunde mit ca. 15 Höhenmetern
    • Am Sonntag, den 08.03. wanderten wir durch das naturbelassene Windachtal bei Windach.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/Ifr3vE
      Strecke ca.7 km Gehzeit ca. 2,5 Stunden mit ca. 40 Höhenmetern
    • Am Freitag, den 13.03. ging es von Raisting aus bis fast an den Zellsee und an der Rott entlang zurück zum Storchendorf Raisting.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IfvPaM
      Strecke ca. 18 km Gehzeit ca. 5,25 Stunden mit ca. 82 Höhenmetern
    3 Kommandos perfekt ausgeführt – von links nach rechts: Platz, Sitz, Schräg
    • Am Mittwoch, den 18.03. wanderten wir durch den Mauerner Wald am verlassenen Jagdhaus vorbei.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IfzzRH
      Strecke ca. 7 km, Gehzeit 1,5 Stunden mit ca. 42 Höhenmetern
    • Am Samstag, den 21.03. ging die 15. Wanderung an die Maisach zwischen Germerswang und Maisach und zurück zum Hundeplatz.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IgZXLG
      Strecke ca. 11 km Gehzeit ca. 3 Stunden mit ca. 14 Höhenmetern
    • Am Sonntag, den 22.03. waren wir unterwegs zum Bismarckturm und vorbei am Allmannshausener Schloß und Seeburg durch den Höllgraben und das Allmannshausener Filz.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/Ig3rzT
      Strecke ca. 11 km Gehzeit ca. 4,25 Stunden mit ca.84 Höhenmetern
    Sportliche Einlage von Heidi und Sammy im Duett
    • Am Palmsonntag, den 29.03. führte uns die 17. Wanderung durch den leicht verschneiten Wald am Jexhof mit einem Abstecher ins NSG Wildmoos. Anschließend Einkehrschwung am Jexhof zum Aufwärmen.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IgACdx
      Strecke ca. 7 km Gehzeit ca. 1,5 Stunden mit ca. 14 Höhenmetern

    Weitere Infos zur Wandergruppe findet Ihr auf der PSV FFB Website unter folgendem Link:
    https://hundewanderung.fürstenfeldbruck.de/
    Bei Interesse an Wanderungen mit dem Hund bitte kurze Mail an erich.schloegl@psv-ffb.de
    oder WhatsApp an +49 171 40 38 915 oder Kontaktformular ausfüllen

    Neue Mitwanderer mit und ohne Hund sind herzlich willkommen.
    Erich Schlögl, Gruppenleitung

  • SHS BLV Seminar beim PSV FFB

    Beitrag von Konstanze Fackelmann-Biringer

    Vom 13.-15.03.2026 fand beim PSV FFB ein Spürhundeseminar im Rahmen der BLV Ausbildung mit Katharina Schmitt Obfrau und Richterin statt.

    Ein lehrreiches Seminar, das die Grundlagen des Spürhundesportes gelegt hat.

    Im sozusagen Schnelldurchlauf wurden Themen wie das Erlernen des Suchobjektes – Trainingsaufbau – passives Anzeigeverhalten – Trümmerfeld und Fläche erarbeitet.

    Nicht nur die 5 Hund/Mensch Teams hatten viel zu lernen sondern auch die 6 passiven Teilnehmer…aber der Spaß blieb nicht auf der Strecke.

    Was am ersten Tag so schwer zu lernen und umsetzen schien, konnten nach einer Nacht unsere Hunde schon sehr gut umsetzen. Ist noch nicht gefestigt, aber zeigt die Bereitschaft zu lernen und die tollen Fähigkeiten unserer Hunde.

    Die Küche hat nach allgemeiner Rückmeldung gute Arbeit geleistet, so konnten alle gestärkt das Wochenende „durchstehen“.

    Dazu kommt mein herzlicher Dank an das tolle Helferteam, die mit Kuchen, Salate und kräftiger Unterstützung in der Küche, den ganzen Betrieb am Laufen hielten. Ohne diesen Zusammenhalt ist die Durchführung solcher Veranstaltungen nicht möglich. DANKE

    Danke auch an alle Teilnehmer, es war eine tolle Gruppe, die sich gegenseitig unterstützt und begleitet hat.
    Und ein ganz großes Dankeschön geht an Katharina für dieses tolle und lehrreiche Seminar, für ihre Geduld, Empathie und Verständnis die sie jedem Team entgegengebracht hat.

  • Wanderungen Februar 2026

    Artikel von Erich Schlögl

    Im Februar fanden 5 Wanderungen statt.

    • Am Freitag, den 13.02. ging die 5. Wanderung durch den Wald bei Painhofen.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IfVqoA
      Strecke ca.3 km Gehzeit ca. 1 Stunden mit ca. 28 Höhenmetern
    • Am Sonntag, den 15.02.führte die 6. Wanderung von Emmering aus an der Amper entlang in Richtung Olching und wieder zurück nach Emmering.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IfXKOc
      Strecke ca.9 km Gehzeit ca. 3 Stunden mit ca. 31 Höhenmetern
    • Am Donnerstag, den 26.02. wanderten wir mit der 7. Wanderung durch den Wald bei Painhofen.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IfgPWp
      Strecke ca.3 km Gehzeit ca. 1 Stunden mit ca. 34 Höhenmetern.
    • Am Freitag, den 27.02. ging die 8. Wanderung von Günding aus an der Maisach entlang in Richtung Bergkirchen und wieder zurück.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IfhewM
      Strecke ca.10 km Gehzeit ca. 3 Stunden mit ca. 47 Höhenmetern
    • Am Samstag, 28.02. ging die 9. Wanderung durch das Fußbergmoos bei Überacker.
      LINK zur Tourbeschreibung auf outdooractive.com:
      https://out.ac/IfiUhx
      Strecke ca..5 km Gehzeit ca. 1:45 Stunden mit ca. 5 Höhenmetern

    Weitere Infos zur Wandergruppe findet Ihr auf der PSV FFB Website unter folgendem Link:
    https://hundewanderung.fürstenfeldbruck.de/
    Bei Interesse an Wanderungen mit dem Hund bitte kurze Mail an erich.schloegl@psv-ffb.de
    oder WhatsApp an +49 171 40 38 915 oder Kontaktformular ausfüllen

    Neue Mitwanderer mit und ohne Hund sind herzlich willkommen.
    Erich Schlögl, Gruppenleitung

  • Neuwahlen 2026

    Am 7. Februar fanden Neuwahlen statt!

    1. VorsitzenderImmo Looschen
    2. VorsitzendeSandra Keller
    1. SchriftführerinNicole Tischler
    1. KassierChristian Barschow
    2. SchriftführerinLisa Smolinsky
    2. KassierAnnette Krüger
    KassenprüferinSimone Arnold
    KassenprüferinEva Auerhammer
    Platz- und GerätewartinSandra Prosch
    JugendbetreuerinSophie Paulin
    Ausbildungsleiter AgilityCarsten Kienle
    Ausbildungsleiterin IGPGabi Mühlbauer
    Ausbildungsleiterin MantrailingKonstanze Fackelmann-Biringer
    Ausbildungsleiterin ObedienceSandra Keller
    Ausbildungsleiterin Rally ObedienceKarin Benker
    Ausbildungsleiterin TreibballEllen Emmerich
    Ausbildungsleiter THSEric Brinz
  • Jahresabschluss Dummygruppe & Freizeit MT

    Die Dummygruppe und Freizeit MT haben heute das Trainingsjahr mit einem Besuch des Christkindlmarkt in Landsberg am Lech und einer toller Einkehr im Fischerwirt beendet.

    Ein tolles Jahr geht zu Ende und ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für ihr Vertrauen und freue mich auf das neue Jahr.
    Allen eine besinnliche Weihnachtszeit, schöne Feiertage und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

    Eure Konstanze