Saisonabschluss der THSler

Am 25. September waren beim Turnier in Sonthofen zwei Brucker THSler (nach einem krankheitsbedingten Ausfall) am Start. Bei ungemütlichen Temperaturen zeigten die beiden ansprechende Leistungen. Carina war mit Mila bis auf ein ausgelassenes Hindernis fehlerfrei unterwegs und erreichte bei ihrem zweiten Vierkampfstart 234 Punkte und Platz 1. Etwas mehr Probleme hatte Eric mit Santos. Eine misslungene Platzübung kostete in der Unterordnung 7 Punkte und im Hürdenlauf 2 Punkte für einmal Vorprellen. Dafür konnte er sich im Hindernislauf auf 10,41 sec steigern. Am Schluss waren die beiden mit 51/267 Punkten Tagesbeste und die Qualifikation für den VK 3 war geschafft.

Am 10.Oktober waren die Brucker THSler mal wieder in Mannschaftsstärke unterwegs. 5 Vierkämpfer, eine Vorprüfung und eine CSC-Mannschaft waren bei der Dachauer Vereinsmeisterschaft gemeldet.

Antonia wollte mit Lassie die Vorprüfung B in Angriff nehmen. Aber Lassie war an diesem Tag der Ansicht, dass es wichtigeres wie Unterordnung laufen gibt.

Die Vierkämpfer absolvierten erst alle Laufdisziplinen. Carina mit Mila und Simone mit Piri zeigten dabei fehlerfreie Leistungen. Etwas holpriger war der Wiedereinstieg von Steffi mit Bella. Eine ausgelassene Wendestange im Hürdenlauf (10 Strafsekunden) und zwei ausgelassenen Hindernisse im Parcours warfen die beiden weit zurück. Spotty verhinderte einmal mehr gute Zeiten im Slalom mit seinen „Ausflügen“ zwischen den Stangen und ließ dabei auch noch 2 Tore aus. Dafür war der Hürdenlauf in 14,6 top. Santos machte es Eric schwer im Slalom (im ersten Lauf gestürzt),  aber die Leistung im Hürdenlauf mit einmal Vorprellen war respektabel. Trotz dieser Fehler waren diese beiden nach den Läufen klar in Führung und durften die UO ganz am Ende zeigen.

Auch in der UO war Bella nicht ganz bei der Sache, so dass einiges nicht nach Plan lief (46 Punkte). Mila zeigte eine ansprechende Gehorsamsübung mit einigen kleinen Fehlern, dafür vergab LR Teichmann 49 Punkte. Piri wollte nicht Platz machen, der Rest war vorzüglich (51 Punkte). Spotty sparte sich das Sitz und kam beim Steh ein paar Schritte nach, dafür lobte der Leistungsrichter die tolle Fußarbeit (50 Punkte). Die beste UO des Tages (dafür gab es einen Sonderpokal) zeigte Santos, 2 Punkte Abzug gab es für Pendeln in der Fußarbeit und 2 Schritte Nachtippeln bei der Stehübung (58 Punkte).

Somit schlossen die PSVler in der Gästeklasse wie folgt ab:

10.Platz Steffi mit Bella 226 Punkte (VK 3)
8.Platz Carina mit Mila 233 Punkte (VK 1)
4.Platz Simone mit Piri 246 Punkte (VK 2)
2.Platz Sophie mit Spotty 252 Punkte (VK 3)
1.Platz Eric mit Santos 272 Punkte (VK 3)

Eric/Santos, Sophie/Spotty und Simone/Piri holten sich mit 770 Punkten überlegen den Mannschaftspokal vor Dachau.

Dafür ließen die Brucker den Gegnern großzügig im CSC den Vortritt. Eric war mit Santos in Sektion 1 leicht überfordert (10 Strafsekunden), da nutzte es auch nicht, dass Steffi mit Bella in Sektion 2 fehlerfrei blieb. Momo steuerte auch noch 4 Strafsekunden auf Sektion 3 dazu. Das war Platz 4, es gewann mit großem Vorsprung Sonthofen vor den beiden Dachauer Teams.

Damit ist die Wettkampfsaison 2022 beendet.

Immo Looschen

1. Vorsitzender PSV FFB komm. Webmaster komm. Pressereferent