Aufgeregt in Sonthofen

 

Ein wenig wie die Geschichte von den „10 kleinen SchwarzafrikanerInnen“ gestaltete sich der Ausflug der PSV FFB THSler ins sonnige Allgäu. Vorab erging schon die erste Absage, am Veranstaltungsort kegelten sich dann 2 Starterinnen schon bei der Anmeldung raus.

Kurzer Lehrgang in Sachen Hundesport: Um bei einer Prüfung starten zu können, gibt es drei „Musts“:

1.Hund
2.Leistungsurkunde
3. Impfpass mit gültigerTollwutschutzimpfung

Alle anderen Utensilien wie Leine, Halsband, Schuhe, Jacken, Leckerlis etc. kann man noch am Veranstaltungsort ausleihen, kaufen oder sich schenken lassen.

Die beiden Damen konnten aber Punkt 2 bzw. Punkt 3 nicht erfüllen, also waren die 120 km Anfahrt umsonst!

Als erster Brucker ging Vielstarter Michi mit Motte auf die 2000 m Strecke. Mit einer Zeit von 8,26 min war er von 12 Läufern immerhin der fünftschnellste und das als ältester Mann im Feld.

Der Vierkampf begann erst nach 10 Uhr mit der Unterordnung im Vierkampf 1. Gleich als erste waren wieder Michi und Motte dran und wie schon beim Heimturnier zeigte Motte eine solide Arbeit. Ohne Gebell, nicht immer in der perfekten Fußposition, aber alle Übungen ausgeführt. Dafür vergab LR Gabi Wegmann 54 Punkte.

Etwas später war’s dann soweit: 1.Vierkampfstart für Immo mit dem 16 Monate alten Santos. Und der Beginn war ganz ordentlich. Winkel (Bögen!) und Kehrtwenden wurden beanstandet, die technischen Übungen aber korrekt, damit 56 Punkte.

Dann der Schock im Hürdenlauf: Uli mit Ronja kam bis Hürde 2, dann war’s vorbei. Ein lautes Knacken soll zu hören gewesen sein – Diagnose im Krankenhaus Immenstadt: Muskelbündelriss in der Wade! Nicht das Jahr von Uli, wir wünschen gute Besserung!

Die anderen:

VK 1: Michi wie immer pfeilschnell mit Abstand der schnellste, 2 Strafsekunden für Vorprellen. Immo – lädiert durch eine Adduktorenzerrung – ließ es langsam angehen, dafür fehlerfrei.

VK 2: Steffi mit Bella fehlerfrei – die schnellste in dieser Leistungsklasse.

VK 3: Michi mit Soferl, sauschnell aber 8 Strafsekunden! Joana mit Rico, ordentliche Zeit, einmal Vorpellen und einmal Reißen durch die HFin macht 4 Sekunden oben auf.

Der 2. Unterordnungsblock dann gegen Mittag bei sehr sommerlichen Temperaturen. Bella fing gut an, Freifolge und Sitzübung in Ordnung, bei der Platzübung kein Vorsitz nach dem Abruf und beim Steh, das sie gut annahm, begann sie dann Richtung Steffi zu „wandern“. Das gab ordentliche Abzüge, so dass 44 Punkte übrig blieben.

Slalom:VK 1: Michi mit Motte in 10er Zeiten in einer eigenen Liga, Immo mit Santos im Dauerlauf fehlerfrei.

VK 2: Steffi mit Bella sicher mit 16er Zeiten.

VK 3: Auch hier wieder der schnellste Michi mit Soferl – 15,73 und 16, sec.

Joana wurde zur sehr von Rico bedrängt, daher eher schwache 19er und 20er Zeiten.

Letzter UO-Block: Rico war gut drauf, Gabi Wegmann konnte nur wenig bemängeln, damit 58 Punkte. Soferl schnüffelte in der Freifolge und war unaufmerksam, aber alle technischen Übungen gelangen! 51 Punkte.

Hindernislauf:
Motte ließ beide Male die ersten beiden Sprünge aus -16 Strafsekunden. Santos lief genauso souverän und gelassen wie sein Vorgänger Varo – wieder ohne Fehler. Auch Bella blieb fehlerfrei, anders Rico, der im letzten Durchgang einen kleinen Schwenker Richtung Vereinsheim machte – zwei Hindernisse ausgelassen. Und klar die schnellsten des Tages: Michi mit Soferl – zweimal fehlerfreie 10er Zeiten.

Fazit: Die Restmannschaft des PSV FFB zog sich ganz gut aus der Affäre:

2.Quali und damit Aufstieg in den VK 2 für Michi mit Motte (254 Punkte).

Fehlerfreier Wettkampf von Santos mit lädiertem Herrchen (257 Punkte) beim ersten Start.

Etwas unglückliche Gehorsamsübung, aber fehlerfrei in allen Laufdisziplinen: Steffi mit Bella (247 Punkte).

Joana und Rico – Licht und Schatten – macht 254 Punkte.

Michi und Soferl: das schnellste Team am Platz, UO o.k., leider 8 Strafsekunden im Hindernislauf, macht gesamt gute 266 Punkte.

Beste Vierkampfleistung des Tages: einmal mehr Christiane Viehmann mit Ben (GSV Schwabmünchen) – 276 Punkte.

Zu Siegerehrung gegen 17 Uhr zogen Gewitterwolken auf, aber die Sonthofener konnten ihr gelungenes Turnier noch trocken abschließen.

Nächster und letzter Start  der PSVler in der kurzen Saison 2020  am 11.10. in Dachau.

Erich Schlögl

Gruppenleiter PSV FFB Wanderungen Ausbilder: Grunderziehung, BH, Obedience